ABOUT

WER WIR SIND. WAS WIR TUN.
DAMIT VERHÄLT ES SICH WOHL WIE MIT DEM HUHN UND DEM EI. MACHE ICH, WAS MIR BESONDERS LIEGT ODER LIEGT MIR EINFACH, WAS ICH MACHE?
ICH BIN SICHER, DIE WENIGSTEN SPÜREN VON KLEIN AUF EINE BERUFUNG. GEHT ES IHNEN AUCH SO? ICH WERDE SKEPTISCH, WENN ICH IN EINER VITA LESE: „ICH WOLLTE SCHON IMMER SEIN, WAS ICH HEUTE BIN!“

WAS MICH ANGEHT, GIBT ES FÜR SIE KEINEN GRUND ZUR SKEPSIS: ICH BIN NICHT DER FOTOGRAF, DER SCHON ALS KIND NICHTS ANDERES TAT, ALS MIT DER ALTEN PRAKTIKA SEINES VATERS FILM UM FILM ZU BELICHTEN. ABER ICH KANN IHNEN DAFÜR ETWAS ANDERES VERSPRECHEN: VOR MEINER HOCHZEIT MIT DER FOTOGRAFIE HABE ICH MICH AUSFÜHRLICH UMGESCHAUT. ICH BRINGE ALSO FÄHIGKEITEN MIT, VON DENEN SIE EINIGE FÜR UNSERE ZUSAMMENARBEIT NIE UND NIMMER GEBRAUCHEN KÖNNEN.

WARUM ICH ES IHNEN DENNOCH ERZÄHLE? WEIL ES IHNEN GEWISSHEIT GIBT, DASS ICH IHNEN FOLGEN KANN. DASS ICH IHNEN ZUNÄCHST EINMAL MIT DIESEM BESONDEREN WEITWINKEL NAMENS „LEBEN“ GEGENÜBERSTEHE UM DANN GEMEINSAM MIT IHNEN DIE BLENDE IMMER ENGER ZU ZIEHEN, BIS GENAU DAS IM FOKUS IST, WAS SIE SICH ERHOFFTEN.

ICH WAR SCHLOSSER, ICH KANN SCHWEIßEN.
ICH WAR DJ, ICH KANN MUSIK.
ICH WAR ÄLTERER BRUDER VON ZWEI SCHWESTERN, ICH KANN DULDSAM SEIN.
ICH WAR IN DER SCHULE REBELLISCH, ICH BIN DULDSAM GEWORDEN.
ICH BIN AUFGEWACHSEN IN DER DDR, ICH WEISS WAS FREIHEIT HEUTE BEDEUTET. ICH NEHME MIR DIESE FREIHEIT FÜR SIE. ICH WEISS, DAS MACHEN VOR QUATSCHEN KOMMT. UND ICH KANN MICH IM ENTSCHEIDENDEN MOMENT HINTER DER KAMERA UNSICHTBAR MACHEN: DANN, WENN DIESER MAGISCHE MOMENT DA IST, AUF DEN WIR ZUSAMMEN HINGEARBEITET HABEN.

ÜBER EINE PROFESSIONELLE FORM DER ZUSAMMENARBEIT HINAUS, IST ES VORTEILHAFT, WENN DIE CHEMIE ZWISCHEN UNS STIMMT. WENN ES AUCH IN DIESER HINSICHT KLICK MACHT. WENN SIE NACH EINER ZEIT INTENSIVER ZUSAMMENARBEIT ÜBERZEUGT SAGEN KÖNNEN: „MENSCH, DIE ERGEBNISSE SIND KLASSE. UND ES HAT AUCH NOCH RICHTIG SPASS GEMACHT!“
ZUFALL? ICH GLAUBE NICHT. FÜR MICH HAT DIESES ZUSÄTZLICHE KLICKEN ETWAS MIT WACHHEIT, AUFGESCHLOSSENHEIT UND NEUGIERDE ZU TUN. SIE KÖNNEN BEI MIR ALSO IMMER MIT DEM DOPPELKLICK RECHNEN.

TALENT, TRAINING, TIMING – HEUTE HABE ICH MICH HINTER DER KAMERA EINGERICHTET. REPORTAGEN MIT MINIMALER TECHNIK ODER GROßPRODUKTIONEN IM MITTELFORMAT UND BLITZLICHT – PROFESSONALITÄT ERÖFFNET ALLE MÖGLICHKEITEN, IM STUDIO UND ON LOCATION.
LEIDENSCHAFT UND NEUGIERDE VERANKERT SIE DANN IN DIE GEGENWART.

SO BIN ICH. SO MACHE ICH ES.
ICH FREUE MICH DARAUF, ETWAS MIT IHNEN GEMEINSAM ZU SCHAFFEN.

RENÉ GAENS